Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung


Herzlich willkommen

Ich bin Uli Vogel, Gründer von profilingvalues, und ich freue mich sehr, dass Sie hier sind.

In diesem Podcast geht es darum, wie Sie Ihren beruflichen Alltag besser gestalten können – mit einem besonderen Fokus auf die richtigen Werte. Warum? Weil ich fest davon überzeugt bin, dass die richtigen Werte nicht nur die Effektivität am Arbeitsplatz steigern und die psychische Gesundheit fördern, sondern Ihnen auch dabei helfen, noch mehr Freude an der Arbeit zu haben.

Der Podcast richtet sich an Berater und Coaches sowie an Menschen, die in HR tätig sind, Führungskräfte und alle Arbeitnehmende. Prinzipiell an die Menschen im Berufsleben, die daran interessiert sind, ihren Arbeitsalltag zu verbessern und ihre Werte zu reflektieren.

Ich hoffe, dass Sie die Podcast-Reise genießen werden und dass Sie viele wertvolle Erkenntnisse und Tipps für Ihr berufliches Leben mitnehmen. Bleiben Sie dran, denn die nächste Folge erwartet Sie bereits!

Herzliche Grüße

Ihr Dr. Ulrich Vogel

2024

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#31 Dr. Ulrich Vogel, April 2024

In dieser Folge möchte ich auf ein Thema eingehen, das potenziell jeden von uns direkt oder indirekt betreffen kann. Die Anzahl der Personen, die an psychischen Erkrankungen leiden befinden sich auf den Höchstständen.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#30 Dr. Ulrich Vogel, April 2024

In dieser Folge spreche ich mit Nadja Henrich. Mit Nadja verbinden mich schon mehr als 12 Jahre fruchtbarer Zusammenarbeit. Sie werden sie als Mensch kennenlernen und einen Werdegang sehen, den ich grundsätzlich oft erlebe, der aber immer wieder einzigartig verläuft. Die dahinterstehende Frage lautet: Wie kann ich mich zuerst neben dem Angestelltenverhältnis und danach ganz unabhängig selbständig machen und dabei Erfolg haben?

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#29 Dr. Ulrich Vogel, April 2024

In dieser Folge möchte ich auf eine bisher noch nicht allzu präsente Interventionsstrategie für Teams, Führung und ganze Organisationen eingehen. Die Positive Psychologie hat als eigenständiger Zweig der empirischen Psychologie wichtige Beiträge zur Erhaltung der psychischen Gesundheit, der Lebensqualität und des Wohlbefindens geliefert.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#28 Dr. Ulrich Vogel, März 2024

In dieser Folge spreche ich mit Elmar Türk. Mit ihm verbindet mich eine besondere Wellenlänge, die nicht nur Gemeinsamkeiten in der Wahl meiner ersten Studienrichtung aufweist – es ging um Chemie.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#27 Dr. Ulrich Vogel, März 2024

In dieser Folge weise ich darauf hin, dass Beruf = Berufung gar keine so seltene Angelegenheit ist, wie meine langjährige Erfahrung zeigt. Aber jede Person muss bei sich selbst anfangen.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#26 Dr. Ulrich Vogel, März 2024

In dieser Episode spreche ich mit Bertram Kasper. Er hat sein Leben schon ganz früh der Sozialarbeit verschrieben und sowohl in seiner Führungsarbeit als auch im Unternehmerischen in diesem Bereich Enormes geleistet. Bertram Kasper ist unter anderem bekannt durch seinen Podcast „Gelassen älter werden“ und er ist auch als Blogger, Autor und Visionär im eigenen dritten Lebensabschnitt unterwegs. Es ist ein spannendes, Prädikat: Erhellend und ermutigend

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#25 Dr. Ulrich Vogel, März 2024

In dieser Folge möchte ich Klarheit schaffen über die Baby-Boomer-Generation. Insbesondere in Deutschland finden durch den demografischen Wandel derzeit große Veränderungen statt.

Wir beleuchten welche Werte diese Generation bei der Arbeit aber auch in ihrer Freizeit geprägt hat und ob die Unterschiede zu den nachfolgenden Generationen wirklich so groß sind.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#24 Dr. Ulrich Vogel, Februar 2024

Sind wir noch zu retten? Werte in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Teil 2:

In dieser Episode möchte ich verdeutlichen, warum Werte eine so starke Grundlage für unser Zusammenleben darstellen. 

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#23 Dr. Ulrich Vogel, Februar 2024

Sind wir noch zu retten? Werte in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Teil 1:

In dieser Episode möchte ich verdeutlichen , warum Werte eine so starke Grundlage für unser Zusammenleben darstellen. Ich werde 10 bipolare Werteachsen aufmachen und daran erläutern, wo wir meines Erachtens in Deutschland gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich stehen.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#22 Dr. Ulrich Vogel, Februar 2024

In dieser Episode blicken Tamara Dietl und ich auf ihren interessanten beruflichen Hintergrund, der im Journalismus begann und bis zu bekannten Dokumentationen, u.a. im Spiegel TV führte.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#21 Dr. Ulrich Vogel, Februar 2024

In der neuen Folge starte ich von der einfachsten Definition des Begriffes Wert über das Verb werten hin zum Verständnis moderner Interpretation von Werten.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#20 Dr. Ulrich Vogel, Januar 2024

In dieser Episode habe ich Unternehmensberater, Buchautor und Honorarprofessor Burkhard Bensmann zu Gast. Sein Fokus liegt auf der Selbstführung, die auch für ihn ein elementarer Baustein für ein gelingendes Leben ist. ​Wir sprechen auch über den Prozess hinter der Selbstführung.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#19 Dr. Ulrich Vogel, Januar 2024

In dieser Folge soll es um den Prozess hinter der Selbstführung gehen: Warum ist sie wichtig? Egal ob für Führungskräfte oder Mitarbeitende: Wo startet man, wenn man lernen will sich selbst zu führen?

2023

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#18 Dr. Ulrich Vogel, Dezember 2023

In dieser Episode gehe ich mit Steffen Köhler, dem Geschäftsbereichsleiter Personal der Kliniken Südostbayern, in die Tiefe des Krankenhausbetriebes. Was sind hier Besonderheiten und aktuelle Trends? Wir kann den enormen Herausforderungen begegnet werden? Und was haben wir aus Corona lernen können?

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#17 Dr. Ulrich Vogel, Dezember 2023

Episode #17: Heutzutage ist Führung nicht nur für die Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft wichtig. Viel mehr ist das gesamte Unternehmen betroffen, wenn durch schlechtes Führungsverhalten Fehltage entstehen, die hohe Kosten mit sich bringen.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#16 Dr. Ulrich Vogel, Dezember 2023

In dieser Episode unterhalte ich mich mit dem Schweizer Unternehmer Christoph Meier, der die Firma Outvision gegründet hat und diese führt. Wir sprechen einerseits von Unternehmer zu Unternehmer, andererseits interessieren mich seine Erfahrungen in der Spezialisierung auf Online-Assessments, mit denen er eine enorme Qualität, Standardisierung und Skalierung im Markt erreicht hat.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#15 Dr. Ulrich Vogel, Dezember 2023

Episode #15: Egal ob man Führungskräfte oder Mitarbeiter:innen für neue Aufgaben oder Positionen betrauen will: Das Assessment ist das Mittel der Wahl und findet seit vielen Jahren vermehrt digital statt.Dabei ist der Methodenpool sehr groß und viele Anbieter tummeln sich auf dem Markt der psychometrischen Testverfahren.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#14 Dr. Ulrich Vogel, Dezember 2023

In der dieser Episode ist Gabi zu Gast bei Werte-Impulse. Gabi Trachsel ist eine Geschäftspartnerin der ersten Stunde, die auf das Thema Werte aufgesprungen ist und bis heute mit mir und profilingvalues zusammenarbeitet. Als Berlinerin in der Schweiz ein Business aufzubauen ist nicht nur respektabel, sondern auch interessant zu hören. Sie hat jahrzehntelange Konzernerfahrung und wagte dann den Schritt in die Selbständigkeit.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#13 Dr. Ulrich Vogel, Dezember 2023

In dieser Folge erläutere ich meine persönlichen Erfahrungen aus 25 Jahren Assessment-Tätigkeit und nehme die Hörer:innen mit auf die Reise in die Welt der Beurteilung von Menschen mit Blick auf spezifische Positionen in der Arbeitswelt.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#12 Dr. Ulrich Vogel, Dezember 2023

In Folge zwölf erläutere ich, wie man das wertemetrische Verfahren profilingvalues im modernen Bewerbungsprozess erfolgreich zum Einsatz bringt. Dabei geht es um die veränderte Ausgangsposition und den Ansatz des innovativen Verfahrens.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#11 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

In dieser Folge wechsle ich in die Perspektive der Geschichte mit Blick auf das Verhältnis zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden. Wie war der Arbeitsmarkt im Mittelalter, während der Industrialisierung, in wirtschaftlich turbulenten Zeiten?

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#10 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

Herzlich Willkommen zur zehnten Podcast-Folge. In dieser Folge tauchen wir in die Welt der Ethik in Unternehmen ein.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#09 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

Herzlich Willkommen zur neunten Podcast-Folge. In dieser Folge beleuchte ich den Wert Verantwortungsbewusstsein.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#08 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

In der achten Podcast-Folge widmen wir uns der fundamentalen Frage : Sind Werte der Schlüssel zu guter Führung?

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#07 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

In der siebten Podcast-Folge erkunden wir die essentielle Rolle von Werten in der Personalauswahl. 

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#06 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

In der sechsten Podcast-Folge erläutert Uli zunächst, warum wir uns für Robert S. Hartman interessieren sollten.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#05 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

In der fünften Podcast-Folge tauchen wir in die Welt des Homeoffice ein! Ich werde die Realitäten dieser kontrovers diskutierten Arbeitsform beleuchten.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#04 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

In der vierten Podcast-Folge werfen wir einen Blick auf die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Personaldiagnostik.

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#03 Dr. Ulrich Vogel, November 2023

In der dritten Podcast-Folge widmen wir uns der wachsenden Bedeutung von Empathie in der modernen Arbeitswelt. Zum etwas andere Empathie-Test der Harvard University geht es hier entlang. 

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#02 Dr. Ulrich Vogel, Oktober 2023

In der zweiten Podcast-Folge tauchen wir tief in die Herausforderungen des modernen Arbeitsumfelds ein! Anhand von Statistiken und persönlichen Erfahrungen beleuchte ich die alarmierende Zunahme von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz. 

Werte-Impulse: der Podcast für Potenzialentwicklung

#01 Dr. Ulrich Vogel, Oktober 2023

In der ersten Podcast-Folge setzen wir uns kritisch mit der Rolle der Intuition im Bewerbungsprozess auseinander. Trotz fortschrittlicher Algorithmen vertrauen viele Führungskräfte immer noch stark auf ihr Bauchgefühl, was zu potenziellen Gefahren wie Vernachlässigung relevanter Informationen, Diskriminierung und Ungerechtigkeit führen kann.

Werte-Impulse: der neue Podcast für Potenzialentwicklung

#00 Dr. Ulrich Vogel, Oktober 2023

In der heutigen ersten Episode möchte ich mich Ihnen vorstellen und Ihnen einen Überblick geben, was Sie in den nächsten Folgen erwartet, um welche Inhalte es gehen wird und ich werde Ihnen erklären, wie oft neue Folgen veröffentlicht werden, wo sie gehört werden können (auf welchen Plattformen) und wie Sie den Podcast abonnieren können. Ich freue mich auf Sie!

Du willst produktiv und entspannt mit deinem Team zusammenarbeiten?

Dann hol dir jetzt kostenlos deinen Erste-Hilfe-Koffer für 7 typische Schmerz-Situationen im Führungsalltag.

Unsere E-Mails Newsletter erreichen dich über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfährst du darüber mehr. Es können dich auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Du kannst dich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Ja, ich will beim kostenfreien Webinar PERFEKT GEMEINSAM So formen Sie sich Ihr Powerteam: Ihre Roadmap für erfolgreiche Teamarbeit
am 24. März 2022 um 18 Uhr dabei sein!

[thrive_leads id='12064']

Unsere e-mails erreichen Sie über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr. Es können Sie auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Sie können sich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Ja, ich will an der Master Class ab 2. November 2021 teilnehmen und melde mich verbindlich an!

[thrive_leads id='12460']

Unsere e-mails erreichen Dich über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du mehr. Es können Dich auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Du kannst Dich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Ja, ich will am Master-Ausbildungsprogramm Werde Potenzialentfessler:in! teilnehmen und melde mich verbindlich an!

Unsere e-mails erreichen Dich über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du mehr. Es können Dich auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Du kannst Dich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Ja, ich will beim kostenfreien Webinar PERFEKT BESETZT - So erkennen Sie garantiert, welche Stelle für Ihre Mitarbeitenden am besten passt
am 12. Oktober 2021 um 18 Uhr dabei sein!

[thrive_leads id='12064']

Unsere e-mails erreichen Sie über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr. Es können Sie auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Sie können sich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Ja, ich will an der Expert Class Oktober 2021 teilnehmen und melde mich verbindlich an!

Unsere e-mails erreichen Dich über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du mehr. Es können Dich auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Du kannst Dich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Sie wollen Teams, die Hand in Hand arbeiten?

Dann lassen Sie sich auf die Warteliste für unser nächstes Ausbildungsprogramm setzen. In Werde Potenzialentfessler:in! lernen Sie alles, um immer die richtige Personalentscheidung zu treffen.

Unsere e-mails erreichen Sie über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr. Es können Sie auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Sie können sich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Erfahren Sie,
wie Ihre Teams bessere Ergebnisse bringen!

Sie möchten wissen, wie Sie Werte in Ihrem Unternehmen ganz praktisch umsetzen? Wie Sie besser führen und Ihre Mitarbeitenden im Job zum Strahlen bringen?

Dann holen Sie sich unser Knowhow für Führungskräfte!

[thrive_leads id=’12046′]

Unsere e-mails erreichen Sie über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr. Es können Sie auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Sie können sich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Sie wollen produktiv und entspannt mit Ihrem Team zusammenarbeiten?

Dann holen Sie sich Ihren Erste-Hilfe-Koffer für 7 typische Schmerz-Situationen im Führungsalltag.

Unsere e-mails erreichen Sie über den Anbieter ActiveCampaign. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr. Es können Sie auch Emails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” erreichen.
Sie können sich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden.

Ja, ich will Werteprofiler:in werden und Potenziale entfesseln!

Ich möchte zu den ersten gehören, die informiert werden, wenn sich am
2. November 2021 die Türen zur Academy wieder öffnen.

Ich willige ein, dass profilingvalues mich per E-Mail mit Hinweisen zu seinen Produkten und Services zum Thema “Unternehmen mit Werten führen” kontaktieren darf.
Sie können sich jederzeit mit einem einfachen Klick von unseren Mails abmelden. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.